Nihad Nino Pušija
Pressemitteilung vom 14. September 2016
14. September 2016
Sehr geehrte Journalist*innen,

die Fotoserie Parno Gras: mukline Evropljanura befasst sich mit dem Leben der Roma in Europa und ihren Schicksalen. Dabei kommen Fragen in sozialer und politischer Hinsicht auf, nicht zuletzt die nach dem Flüchtlingsstatus der Roma.

„Kunst sehe ich immer als ein probates Mittel, um Missstände zu benennen und diese sichtbar zu machen. Meine fotografischen Langzeitdokumentationen fokussieren oft auf die Marginalisierten Europas, unter ihnen viele Roma. Ich ergänze meine Aufnahmen mit ihren persönlichen Erzählungen und Hintergrundgeschichten. So eröffne ich Binnenperspektiven. Meine Kunst und Fotografie ist stets eng mit meinem Leben verbunden. Je länger ich meine Zeit an einem Ort verbringe, desto intensiver und authentischer wird mein dortiges Erleben und dadurch auch meine künstlerische Auseinandersetzung und Produktion. Zu meiner Strategie und Verantwortung gehört es, dass ich über Jahre und Jahrzehnte oftmals mit den gleichen Protagonisten lebe und arbeite. Die Situation der Roma in Europa fotografisch zu begleiten ist keine kurzweilige Safari, auf der man schnelle Schnappschüsse macht.“
Nihad Nino Pušija

Für weitere Informationen sowie Abbildungsmaterial kontaktieren Sie bitte die Galerie Kai Dikhas.

ERÖFFNUNG Freitag, 30. September 2016 . 19–21 Uhr
LAUFZEIT 1. Oktober bis 19. November 2016  Eintritt frei
  Prinzenstraße 84.2 I 10969 Berlin
PODIUMSDISKUSSION mit