Daniel Baker, Delaine Le Bas
Macht doch was ihr wollt! Gallery Weekend mit den Romni-Künstlern Delaine Le Bas und Daniel Baker im Aufbau Haus, 1.-3. Mai 2015
28. April - 04. Mai 2015

Ausstellungseröffnung: Kushti Atchin Tan? - Ein guter Ort? und Dark Glass © Galerie Kai Dikhas und Nihad Nino Pušija

ein hoher Raum mit Treppe und Galerie. Ein Gitter. Dahinter raschelt es. Eine Frau kriecht unter einer Decke hervor und windet sich wie eine wilde Kreatur hin- und her. Plötzlich wirft sie mit einem lauten Knall das Gitter auf den Boden, springt hervor und schüttet mit Power eine große Tüte in unsere Richtung aus. Dann bemalt sie sich das Gesicht, jagt die Treppe hoch und… ist verschwunden. Wir bleiben mit den künstlichen Blumen, den bunten Schleiern, den Puppen und dem Glitzerkitsch zurück.

In ihrer Performance “Oh Bondage Up Yours” wirft uns die britische Romni-Künstlerin Delaine Le Bas buchstäblich die Symbole der Sinti und Roma-Stereotypen vor die Füße, und zwar uns allen. Die Durchkreuzung von Stereotypen ist ebenso ihr Thema, wie das ihres Kollegen, des britischen Roma-Künstlers Daniel Baker. Beide boten bereits in der Festwoche der Sinti und Roma im Aufbau Haus in Berlin-Kreuzberg 7.-10. April 2015 ein fulminantes Programm mit der Preview ihrer Ausstellungen „Kushti Atchin Tan? - Ein guter Ort?“ und „Dark Glass“ in der Galerie Kai Dikhas, einem Artist Talk mit dem künstlerischen Leiter Moritz Pankok, einer großen Vernissage und dem Besuch des Mahnmals in Berlin-Mitte am Welt-Roma Tag am 8. April gemeinsam mit der Senatorin für Integration, Dilek Kolat (Bildstrecke).

Delaine Le Bas und Daniel Baker sind die neuen Sinti und Roma, stolz, gebildet und sehr reflektiert, was die Klischees und Stereotypen ihrer Minderheit anbetrifft. Von diesen beiden Kunst-Sternen werden wir noch viel hören! Deshalb möchten wir Sie herzlich zu einem Besuch der Ausstellungen am Gallery Weekend 1.-3. Mai 2015 einladen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung:

Dr. Carola Muysers (Presseagentur Berlin-WoMan, Stadtkultur, täglich neu!):
Tel. 030 31568803 .  m@berlin-woman.de

Mi-Kyung Jun, MA (Galeriemanagerin):
Tel. 030 343 99 309 . presse@kaidikhas.com

Wir freuen uns auf Sie!

LAUFZEIT
Delaine Le Bas . Kushti Atchin Tan? - Ein guter Ort?
11. April bis 16. Mai 2015
Daniel Baker . Dark Glass . 11. April bis 6. Juni 2015

SONDERÖFFNUNGSZEITEN zum Gallery Weekend

Freitag . 1. Mai 2015 . 18-21 Uhr